KNA

Fri, 2026-04-10, 10:36
Medien #erklarsmir

Wie Autokraten Journalismus kontrollieren - Orbans Weg zum Machterhalt fihrt lber
die Medienpolitik
Von Thomas Schuler (KNA)

PRESSEFREIHEIT - Die deutsch-ungarische Verlegerin Andrea von Finckenstein hat ein
Buch Uber Viktor Orban herausgegeben - als Warnung, wie Demokratien zerstért werden
und welche Rolle die Medien dabei spielen.

HANDOUT - In seinem kurz vor den ungarischen Wahlen erschienenen Buch
analysiert der Journalist Akos Toth, wie Viktor Orban mithilfe der
Medienpolitik die Axt an die Demokratie legte. Foto: Wahrheitsperlen/KNA

Credit: Wahrheitsperlen/KNA

PRESSEFREIHEIT - Die deutsch-ungarische Verlegerin Andrea von
Finckenstein hat ein Buch Uber Viktor Orban herausgegeben - als
Warnung, wie Demokratien zerstdért werden und welche Rolle die Medien
dabei spielen.

Minchen (KNA) Eigentlich will Andrea von Finckenstein ungarische
Literatur verlegen. Dazu hat die gebiirtige Ungarin 2025 in Kempten im
Allgau einen kleinen Buchverlag gegrindet. Sie hat ihn
"Wahrheitsperlen" genannt. Eigentlich, sagt Finckenstein, wollte sie
weg davon, dass "Ungarn auf Viktor Orban reduziert wird", wie es oft
geschehe. Aber nun hat sie dieses Buch verlegt: "Nach der Eroberung -
wie Autokraten Medien kontrollieren". Geschrieben hat es der
ehemalige stellvertretende Chefredakteur der unter Orban
eingestellten Zeitung "Nepszabadsag", Akos Toth. Es erschien



rechtzeitig vor der ungarischen Parlamentswahl an diesem Sonntag.

Es geht darin um Viktor Orban und wie er sich spatestens seit seiner
Wiederwahl als Ministerprasident 2010 mit der Kontrolle der Medien
und einer Manipulation des Wahlsystems die Macht in Ungarn sichert.
Die Wahl gilt als die wichtigste in Europa in diesem Jahr, weil Orban
die EU seit Jahren von innen spaltet - und dazu ein ganz eigenes
Verhaltnis zu sowohl dem russischen wie dem amerikanischen
Prasidenten hat.

Orban hatte Ungarn bereits von 1998 bis 2002 gefihrt, die
Parlamentswahlen im April 2002 dann aber gegen die Sozialisten unter
Peter Medgyessy verloren. Fir seine Niederlage bei diesen Wahlen
hatte Orban stets kritische Medien verantwortlich gemacht - die nach
seiner Wiederwahl 2010 als erste ins Visier gerieten.

Aufbruch nach 1990

Die Idee des Buches sei, Machtmechanismen und Strukturen sichtbar zu
machen, sagt Andrea von Finckenstein im Gesprach mit dem
KNA-Mediendienst: "Als Warnung, wie Demokratie und freie
Offentlichkeit zerstért werden." Sie selbst hat den ungarischen
Medienmarkt noch zu einer Zeit des Aufbruchs nach dem Fall des
Eisernen Vorhangs erlebt. Seit den 1990er Jahren war sie dort fir den
Springer-Konzern und spater fiir Bertelsmann tatig.

Fir Springer arbeitete sie bei gleich neun Regionalblattern "an der
Modernisierung der ungarischen Tageszeitungen". Sie erinnert sich:
"Journalistinnen und Journalisten aus den ungarischen
Regionalredaktionen wurden in Deutschland gezielt weitergebildet." In
Seminaren vermittelte man ein neues journalistisches
Selbstverstandnis: Nachrichten wurden nicht mehr 'von oben'
vorgegeben, lokale Themen gewannen an Gewicht gegeniber offizidsen
Agenturmeldungen. "Gleichzeitig wurden handwerkliche Standards,
insbesondere im investigativen Lokaljournalismus, systematisch
gelehrt und aufgebaut", so Finckenstein.

Fir Bertelsmann war sie unterwegs, als dessen TV-Sparte RTL 1997 den
Privatsender RTL Klub in Ungarn etablierte. Der deutsche
Medienkonzern musste deswegen die von seiner Verlagstochter Gruner +
Jahr (bernommene Tageszeitung "Nepszabadsag" aus kartellrechtlichen
Grinden wieder abstoBen. Als Investmentbankerin bei HSBC Investment
war Finckenstein selber an den Verkaufsverhandlungen von
"Nepszabadsag" beteiligt. Im Allgau landete sie 2012 "aus privaten
Grinden", wie Finkenstein es formuliert.

Wendepunkt 2010

Fir ihr Buch hat sie Akos Toth bewegt, seine Erfahrungen mit Orbans
Medienpolitik zu schildern. Der ehemalige stellvertretende
"Nepszabadsag"-Chefredakteur - wortlich lbersetzt bedeutet der Titel
"Volksfreiheit" - erlebte mit, wie Orban nach seinem Sieg 2010 die
Gesetze anderte und ein System der Medienkontrolle aufbaute.

Der unabhangige ungarische Medienwissenschaftler Gabor Polyak nennt
Orbans Vorgehensweise eine "Medienibernahme". Anders als Putin lasst
Orban dabei keine Journalisten gewaltsam aus dem Weg raumen. Sein
System funktioniert subtiler: Wahrend bis 2010 fihrende Publikationen
in Ungarn auslandischen Medienkonzernen gehérten, wurden Unternehmen
wie Bertelsmann, Springer oder Ringier in den Folgejahren weitgehend



aus dem Markt gedrangt. Der 6ffentlich-rechtliche Rundfunk und die
Medienaufsicht wurden derweil mit loyalen Fihrungsleuten besetzt.

Viele Zeitungen seien von Strohmannern Gbernommen und auf Linie
gebracht worden. Staatliche Werbegelder erhalten bis heute die Titel,
die positiv lber Orban berichten. Unabhangige Journalisten haben es
schwer. Dem Sender Klubradio wurde 2021 die Lizenz entzogen, was nach
einem Urteil des Europaischen Gerichtshofs von Ende Februar klar
gegen EU-Recht verstéft: Mit dem Nein zur Sendelizenz habe Ungarn die
Meinungs- und Informationsfreiheit sowie den Grundsatz der
VerhaltnismaBigkeit verletzt, urteilten die Richter in Luxemburg und
gaben damit Rigen der Europdischen Kommission statt.

Ausnahme RTL

Eine Ausnahme bildet weiterhin RTL, weil dort die Kontrolle Orbans
offenbar bis heute nicht funktioniert, so dass der Sender als
unabhangig gilt. Im Rest des Medienmarktes habe ein "engmaschiges
Netzwerk aus staatlichen Behdrden, wirtschaftlichen Akteuren und
regierungsnahen Organisationen" Abhangigkeiten geschaffen, so
Finckenstein: "Entscheidende Positionen wurden mit regierungsnahen
Vertrauten besetzt, wirtschaftlich angeschlagene Medien landeten bei
Investoren aus dem Umfeld der Regierungspartei, und zentrale
Marktakteure wurden durch gezielte Anzeigenstrome gesteuert."

Akos Toth erlebte, wie seine Zeitung 2016 Uber Nacht dichtgemacht
wurde, weil sie angeblich iliber Jahre rote Zahlen schrieb. Doch die
Bilanz von 2016, die dem KNA-Mediendienst vorliegt, weist einen
Gewinn aus. In Wirklichkeit wurde das Blatt vermutlich eingestellt,
weil es immer wieder Recherchen verdéffentlichte, die der Regierung
unangenehm waren.

Die Journalistin Petra Thorbrietz bestatigt: "Nepszabadsag" sei
dichtgemacht worden, obwohl die Zeitung wirtschaftlich erfolgreich
war. Mindestens genauso ratselhaft und fragwiirdig: Mehr als 400
Publikationen und Medienbeteiligungen an Radio-, TV-, und
Presseunternehmen im Wert von mehreren Hundert Millionen Euro
landeten in einer Stiftung namens KESMA, die von Orbans Gefolgsleuten
kontrolliert wird. Dank der 2010 gewonnenen Zwei-Drittel-Mehrheit sei
dieser ganze Prozess trotz seiner Fragwiirdigkeit zu einer
Angelegenheit von nationaler strategischer Bedeutung erklart worden,
weshalb die nationale Wettbewerbsbehdérde den Vorgang nicht
untersuchen durfte, so Akos Toth.

Das erste Interview

Petra Thorbrietz, die heute abwechselnd in Miinchen, Wien und Budapest
lebt, hat 2025 selbst ein Buch lber Orban herausgebracht. "Wir werden
Europa erobern!" (Kunstmann Verlag) erschien auch in Ungarn. 1998
hatte sie den damals frisch gewahlten Ministerprasidenten gemeinsam
mit ihrer Kollegin Sabine Rosenbladt als eine der ersten
Auslandsjournalisten befragt. "Es war ein sehr braves Interview",
erinnert sie sich. Orban habe sich damals noch sehr bemiht,
staatsmannisch-vorsichtig zu formulieren und keine Kritik an Medien
geauBert.

Thorbrietz wirft heute der EU vor, keine ernsthaften Schritte gegen
den Abbau der Medienfreiheit in Ungarn unternommen zu haben. Bis
heute habe sie nicht viel mehr getan "als Briefe zu schreiben", sagte
Thorbrietz dem KNA-Mediendienst. Auch die damals in Deutschland



regierende Koalition unter Fihrung von Angela Merkel (CDU) sei dem
Konflikt aus dem Weg gegangen.

"Die EU hatte viel friher erkennen kdnnen - und miissen -, dass die
Regierung gegen den Grindungsvertrag der EU und alle Werte der Union
handelte. Gleichzeitig, und das darf nicht unerwahnt bleiben, bot
Angela Merkel Orban einen enormen Schutzschirm. Im Grunde war sie es,
die den ungarischen Ministerprasidenten sehr lange vor allen
Konsequenzen abschirmte", sagt auch Akos Toth.

Die Rolle der EU

Konrad Bleyer-Simon forscht zum ungarischen Mediensystem am
EU-finanzierten European University Institute in Florenz. Anfang 2026
hat er ein Grundsatzpapier Uber die "Rettung der europaischen Medien
aus dem illiberalen Griff" veréffentlicht. Bleyer-Simon betont im
Gesprach mit dem KNA-Mediendienst, bei "staatlicher Werbung", also
angeblichen Informationskampagnen der Regierung, mit denen
regierungsfreundliche Medien finanziert werden, sowie bei der
Finanzierung der 6ffentlich-rechtlichen Medien hatte die EU
einschreiten kénnen. Denn beides seien unzulassige staatliche
Beihilfen.

Doch selbst wenn die EU Ungarns Regierung mehr kritisieren und mehr
Verfahren einleiten sollte - "das System andern kdnnen nur die
ungarischen Wahlerinnen und Wahler", sagt Bleyer-Simon. Denn
grundsatzlich gelte: "Die Regierung Orbans ist auBerst strategisch in
ihrer Vorgehensweise, wenn es um Demokratieabbau und die
Vereinnahmung der Medien geht. Orbans Experten verbringen viel Zeit
damit, Regelungslicken zu finden, also denke ich, dass sie das Meiste
von dem, was sie sich vorgenommen haben, hinbekommen wiirden, ohne
formal europaisches Recht zu verletzen", so Bleyer-Simon.

Im aktuellen Wahlkampf spielen auch die Sozialen Medien eine wichtige
Rolle. Akos Toth sagt im Gesprach mit dem KNA-Mediendienst, Viktor
Orban und seine Regierung wirkten hier allerdings wie ein alter Mann,
der vergeblich versuche, jung zu erscheinen. "Orbans
Haltbarkeitsdatum ist abgelaufen", so Toth. Sein Herausforderer Peter
Magyar nutze die Sozialen Medien dagegen sehr gewandt. Sie seien so
zur wichtigsten Blhne geworden, "auf der Themen ans Licht kommen, die
der Regierung erheblichen Schaden zufligen".

Per Handy und Youtube

Das Phanomen Peter Magyar spiegelt dabei auch den Wandel in der
Mediennutzung wider, sagt Petra Thorbrietz: "Magyar hat den
unglaublich teuren Propagandaapparat der Regierung letztlich mit
einem Handy und einem Youtube-Kanal herausgefordert" - gegen die
"sorgfaltig konstruierte Propagandawelt, die Plakatwande und das
staatsnahe Fernsehen".

Die Versuche der Strategen von Orbans Fidesz-Partei, digital
aufzuholen, seien dagegen klaglich gescheitert: "Der Fidesz hat nicht
verstanden, dass sich die digitale Welt nicht von oben nach unten
hierarchisch beherrschen lasst", so Thorbrietz.

Dass Orbans Zeit an der Macht vorbei sein kdénnte, ist indes mehr
Hoffnung seiner Kritiker und Gegner als Gewissheit. Wahlprognosen,
die derzeit gegen ihn sprechen, sind in Ungarn eine unsichere Sache.
Und selbst im Falle einer Niederlage Orbans bleibt offen, ob sich



sein System so leicht wieder abschaffen lasst. Denn dafir brauchte es
zahlreiche neue Gesetzesinitiativen - und eine Zwei-Drittel-Mehrheit.

# KNA-Notizblock

## Service

- Akos Toth: "Nach der Eroberung - Wie Autokraten Medien
kontrollieren

- Insiderchronik der gezielten Ubernahme unabhdngiger Medien in
Ungarn", Wahrheitsperlen-Verlag Kempten, 2025, 30 Euro

- Petra Thorbrietz: "Wir werden Europa erobern", Kunstmann-Verlag
Minchen, 2025, 320 Seiten, 25 Euro

## Internet

- [Konrad Bleyer-Simon: Saving European Media from the Illiberal Grip
zum Download (in englischer Sprache)]
(https://www.authlib.eu/wp-content/uploads/2026/01/AUTHLIB PP 2026 02
_Bleyer-Simon Final.pdf)

kX ok ok X%
Die folgenden Informationen sind nicht zur Verdéffentlichung bestimmt

## KNA-Kontakte
- Autor: Thomas Schuler, +49 (228) 26 00 02 66, <mediendienst@kna.de>

sent as: skn 29, 2026-04-10, 10:34
Source: KNA
Copyright: KNA



