i DER STANDARD v Unterstiitzung 50k+ 3000+ @~ Anmelden

Diskurs > Debatten > Kommentare der anderen International Inland  Wirtschaft Web Sport Panorama Kultur Etat Wissenschaft Lifestyle Karriere Immobilien Zukunft mebhr...

AKOS TOTH

Ungarns Staatsmedien sind nur Orbans Propagandisten

Es sollte der EU ein warnendes Beispiel sein, wie schnell die Ubernahme der Medien in Ungarn gelang. Nur der
Sturz von Viktor Orban kann den Weg fiir unabhangige Berichterstattung wieder frei machen

Kommentar der anderen / Akos Téth
20. Marz 2026, 08:00

[ 42 Postings [1 Spater lesen

Akos Téth, Buchautor und ehemaliger stellvertretender Chefredakteur
der Zeitung "Népszabadsdg" schreibt in seinem Gastkommentar dariiber,
wie Viktor Orbdn unabhdngige Berichterstattung in Ungarn erschwert
hat — und zu verhindern versucht.

Sollte Ungarns politische Opposition Viktor Orban bei der Parlamentswahl im April tatsdchlich besiegen, ist eine ihrer ersten angekiindigten Mafinahmen die

Abschaltung der Nachrichtenplattformen des staatlichen Medienfonds MTVA. Gegen den Orban-freundlichen Propagandasender ist ein solcher Schritt langst tiberfallig
- bis wieder objektive und unparteiische Berichterstattung gewahrleistet ist.

Seit fiinfzehn Jahren regiert Orbans Koalition aus Fidesz und Christlich-Demokratische Volkspartei (KDNP) nahezu durchgehend mit parlamentarischer
Zweidrittelmehrheit und unterwirft das Medienumfeld ihren Interessen. 80 Prozent der Medien des Landes sind mittlerweile regierungsfreundlich eingestellt. Erreicht
wurde diese Dominanz durch feindliche Ubernahmen, dramatische redaktionelle Kurswechsel fiihrender Nachrichtenkanile, abgestimmte Abschaltung kritischer
Medien und Einflussnahme auf unabhdngige Regulierungsbehoérden wie die Nationale Medien- und Infokommunikations-Beh6rde (NMHH).



Bei der kommenden Wahl im April konnte ihm das Aus als Regierungschef drohen: Viktor
Orban bei einem Wahlkampfauftritt.
IMAGO/Arpad Kurucz

Einem umfangreichen neuen Bericht [https://www.law.nyu.edu/sites/default/files/2026-02/Hungary-Media-Report_Final-Feb-2026.pdf] zufolge, gemeinsam vom Mertek Media Monitor

und dem Rule of Law Lab der New York University ver6ffentlicht, ist das Schicksal unabhdngiger Medien in Ungarn ,ernsthaft gefahrdet”. Auch eine seri6se
Uberpriifung [https://republikon.hu/elemzesek,-kutatasok/250605_egy-ev-koezmedia-i.aspx] durch das Republikon Institute zwischen Februar und Juli 2025 zeigte klare und

offensichtliche Befangenheit in der staatlichen Berichterstattung: Die Abendnachrichten des Fernsehsenders MTA produzierten mehr als 15 Stunden positive
Berichterstattung iiber Fidesz und seinen Koalitionspartner, der KDNP, ohne nur eine Sekunde Kritik.

Im Gegensatz dazu wurde Tisza, die wichtigste Oppositionspartei — unter der Fiihrung des fritheren Fidesz-Insiders Péter Magyar — mehr als fiinf Stunden lang mit
offen diskreditierenden Inhalten behandelt. Die Studie kam schlief3lich zu dem Ergebnis, dass fast drei Viertel der gesamten politischen Sendezeit der Regierung Orban
eingerdumt wurden und dass das von MTA bekundete Bekenntnis zur Objektivitdt reine Fiktion ist.

'Die offentlichen Medien sind nur eine Séule eines weitaus

umfassenderen Systems der Informationskontrolle."

Zusammen stellen diese Ergebnisse einen Verstof sowohl gegen Ungarns Mediengesetze als auch gegen die europdischen Normen fiir den 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunk dar. Die Realitat sieht allerdings so aus, dass die Mediengesetze und Regulierungsbehdrden in Ungarn trotz Bezugnahme auf die Grundsatze der
Ausgewogenheit, Unabhangigkeit und Pluralitit in den vergangenen zwei Jahrzehnten so stark verwdssert wurden, dass sie heute kaum noch Einfluss haben.

Die tatsdachliche Kontrolle iiber Programmgestaltung und Budgets liegt beim Fonds zur Forderung der Mediendienste und Vermoégensverwaltung(MTVA) und der
NMHH, zwei Gremien, in denen heute ausschliefllich regierungsnahe Personen sitzen. Ohne nennenswerte Kontrollinstanz gibt es keinen Druck, fiir Ausgewogenheit
zu sorgen. Das bedeutet, dass der wichtigste Rundfunkkanal des Landes nun 24 Stunden am Tag Regierungsbotschaften sendet.

Nur eine Saule



Die offentlichen Medien sind nur eine Sdule eines weitaus umfassenderen Systems der Informationskontrolle. In den vergangenen zehn Jahren hat der aus Orbans
engstem Kreis stammende Oligarch Lérinc Mészaros, heute der reichste Mann Ungarns, ein privates Medienimperium von beispiellosem Ausmaf} aufgebaut, das
nationale und regionale Tageszeitungen, Boulevardbldtter und ein dichtes Netz von Online-Medien vereint. Dieses Konglomerat namens Mediaworks halt sich nicht
durch Marktlogik, sondern durch staatliche Werbeauftrdage und indirekte 6ffentliche Unterstiitzung, die von den Steuerzahlern finanziert wird.

Seit 2015 haben die ungarische Regierung und staatliche Unternehmen 828 Millionen Euro fiir Werbung ausgegeben, iiberwiegend in Medien, die entweder in
staatlichem Besitz sind oder redaktionell mit der Regierung auf einer Linie liegen. Unabhdngige Medien werden weitgehend von Werbeeinnahmen ausgeschlossen.
Viele, wie Atlatszo, Telex und 444.hu [http://444.hu/], iberleben trotz hoher Zugriffszahlen nur dank Spenden ihrer Leser. Selbst private Unternehmen schrecken

mittlerweile davor zuriick, in kritischen Medien Werbung zu schalten, aus Angst vor moglichen Repressalien.

Die Warnzeichen sind nicht zu iibersehen. Népszabadsdg, die Zeitung, fir die ich frither redaktionell tatig war, wurde 2016 brutal geschlossen, obwohl sie Ungarns
auflagenstdrkste Tageszeitung war. In einem von Mediaworks inszenierten Medien-"Putsch" wurden die Website der Zeitung und ihr umfangreiches digitales Archiv,
das Jahrzehnte ungarischer Geschichte umfasste, innerhalb weniger Tage fiir den Zugriff gesperrt, ihre Journalisten wurden getauscht und anschlieflend entlassen.
Wenn dies mit der meistgelesenen Zeitung des Landes moglich ist, sendet es eine Botschaft iiber Ungarns Grenzen hinaus: Im Herzen der Europdischen Union kann
Medienpluralismus schnell, legal und ohne offene Zensur abgeschafft werden.

Offene Unterdriickung

Trotz alledem und obwohl immer mehr versucht wird, den Informationsraum zu manipulieren, legen aktuelle Meinungsumfragen nahe

[https://www.reuters.com/business/media-telecom/hungarys-main-opposition-widens-lead-over-pm-orbans-fidesz-two-surveys-show-2026-01-14/] , dass Orbans Machtposition nicht mehr stabil
ist. Die letzten Uberreste des unabhingigen Journalismus haben dabei eine entscheidende Rolle gespielt. In den vergangenen Jahren haben investigative Reporter von
Direkt36, VSquare und anderen Medien Korruption und Machtmissbrauch aufgedeckt und so ein gemeinsames Wissen erarbeitet, auf das die Opposition jetzt aufbauen
kann.

Und hier sind die Erfahrungen Ungarns weit iiber seine Grenzen hinaus relevant. Die Vereinnahmung der Medien beginnt selten mit offener Unterdriickung. Sie erfolgt
vielmehr durch regulatorische Manipulationen, finanziellen Druck, Machtkonzentration und die schrittweise Normalisierung von Ungleichgewichten. Diese
Mechanismen sind nicht nur in Ungarn zu beobachten. In unterschiedlicher Auspragung sind sie in ganz Europa und dariiber hinauszufinden.

Solche Systeme weisen jedoch eine strukturelle Schwache auf. Durch politische Begiinstigung und 6ffentliche Gelder gestiitzte Medienimperien sind naturgemaf fragil.
Sobald sich die politische Macht verschiebt — oder das Vertrauen der Offentlichkeit schwindet —, neigen sie dazu, unter ihrem eigenen Gewicht zusammenzubrechen.
Die Versuchung, die Presse zu kontrollieren, wird immer grof3 sein. Ungarn zeigt jedoch, dass eine engagierte, unabhdngige Presse selbst die durchdachtesten
Kontrollsysteme iiberdauern kann.

Es konnte sich noch erweisen, dass genau der Journalismus, den das Orban-System bandigen wollte — aber nie vollstandig unterwerfen konnte - letztendlich zu
seinem Untergang fiihrt. (Akos Toth, 20.3.2026)



Wie finden Sie den Artikel? 6 Reaktionen

Akos Téth ist Journalist und ehemaliger stellvertretender Chefredakteur
von Népszabadsdg. Er ist Autor des Buchs "Nach der Eroberung: Wie
Autokraten die Medien kontrollieren. Insiderchronik der gezielten
Ubernahme unabhingiger Medien in Ungarn" (Wahrheitsperlen Verlag).

Mehr zum Thema

Ungarn-Experte Lendvai: Orban wirkt wie "miider Machthaber"

[http://www.derstandard.at/story/3000000312758/ungarn-experte-lendvai-orban-wirkt-wie-
mueder-machthaber

Orban in Budapest: "lhr miisst wihlen, wer euch regiert: ich oder

Selenskyj" [http://www.derstandard.at/story/3000000312571/orban-in-budapest-ihr-

muesst-waehlen-wer-euch-regiert-ich-oder-selenskyj]

Ungarns Opposition: "Orban und seine Leute predigen Wasser und trinken

Wein" [http://www.derstandard.at/story/3000000312102/orban-und-seine-leute-predigen-

wasser-und-trinken-wein]

Kolumne Paul Lendvai: Die Entlarvung von Orbans Medienreich

[http://www.derstandard.at/story/3000000310707/die-entlarvung-von-orbans-medienreich]

10

3 informativ

1 hilfreich

beriihrend

1 unterhaltsam




& VERTRAUEN MUSS MAN SICH
VERDIENEN. JEDEN TAG.

Mit Journalismus, der einordnet statt zu empdren. Mit Fakten, die relevant sind. Und mit
dem Anspruch, Orientierung zu geben in einer Welt, die sich standig verdndert.

Was uns antreibt? Unser Glaube an eine offene, vielfaltige Gesellschaft. Und das Vertrauen
von tausenden Leser:innen, die uns tdglich begleiten und unterstiitzen.

Dein Beitrag zahlt. Er macht kritischen Qualitatsjournalismus maglich.

Europas Weg zur militdrischen Supermacht

DER STANDARD

© STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. 2026

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschlieBlich fiir den privaten Eigenbedarf.
Eine Weiterverwendung und Reproduktion liber den persénlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.



