
  



2 
 

Inhalt 

 

Über das Buch ........................................................................................ 3 

Kurzvorstellung ....................................................................................... 4 

Kernthesen – Methoden der Übernahme ................................................ 5 

Über den Autor – Ákos Tóth .................................................................... 7 

Der Wahrheitsperlen Verlag und die Verlegerin – Andrea von 

Finckenstein ............................................................................................ 8 

Statement des Verlags zu dem Titel „Nach der Eroberung“ ..................... 9 

Experten für Interviews ......................................................................... 10 

Ákos Tóth – Autor ............................................................................... 10 

Andrea von Finckenstein – Verlegerin ................................................ 10 

Dr. Gábor Polyák – Experte für medienrechtliche Fragen ................... 10 

Kinga Incze – Innovative Gründerin und Entrepreneurin, 

Geschäftsführerin Whitereport (Budapest) & Mediaspace.global 

(London) ............................................................................................. 11 

Meinungsbeitrag von Ákos Tóth:  Warum unabhängiger Journalismus 

das System Orbán zu Fall bringen könnte ............................................. 12 

Inhaltsverzeichnis & Leseprobe aus dem Buch ..................................... 14 

 

 

 

Im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung steht ergänzendes 

Grafikmaterial zur Verfügung, das die beschriebenen Entwicklungen visuell 

aufbereitet darstellt – für Online-Berichterstattung auch in Form dynamischer 

Grafiken. Bei Interesse senden wir Ihnen gerne eine Übersicht der verfügbaren 

Grafiken zu.  



3 
 

Über das Buch  
 

„In jedem funktionierenden demokratischen Staat ist die freie Presse jene 

Instanz, die Macht kontrolliert, Missstände offenlegt und die Mächtigen zur 

Rechenschaft zieht. Genau deshalb gerät sie als erstes ins Visier, sobald 

illiberal agierende Kräfte an Einfluss gewinnen.“  

– Andrea von Finckenstein, Verlegerin des Wahrheitsperlen Verlags 

 

Das politische Sachbuch „Nach der Eroberung. Wie Autokraten Medien kontrollieren. 

Insiderchronik der Übernahme unabhängiger Medien in Ungarn“ (Wahrheitsperlen Verlag, ET: 

März 2026) erzählt als erstes Buch in Deutschland von der systematischen Gleichschaltung der 

ungarischen Medienlandschaft – verursacht durch Viktor Orbáns politisches System, in einem 

Mitgliedstaat der Europäischen Union. Vor dem Hintergrund der am 12. April 2026 angesetzten 

Parlamentswahlen in Ungarn erhält das Thema zusätzliche Aktualität.  

Der Autor Ákos Tóth, der als Journalist und Chefredakteur diese Entwicklung aus unmittelbarer Nähe 

erlebte, erläutert, wie die Übernahme der Medienlandschaft erfolgte, gibt Einblicke darüber, wie eine 

Generation von Journalisten und Medienunternehmen auf Linie gebracht wurden und zeigt auf, wie es 

denjenigen ergeht, die Widerstand leisten.  

Neben präzisen, datenbasierten Analysen schildert der Autor persönliche Erfahrungen, wie etwa das 

Verschwinden eigener Redaktionen, die innere Zerrissenheit eines Berufsstands im Würgegriff der 

Macht und die letzten Versuche unabhängiger Verleger, nicht vor Orbáns Einflussapparat zu 

kapitulieren. Er zeigt auf, mit welchen Mitteln eine Macht, die keine Grenzen mehr kennt, kritische 

Stimmen zum Verstummen bringt: Von politischem Druck über finanzielle Erpressung und 

Einschüchterung bis hin zu einem Netzwerk aus loyalen Funktionären, zynischen Profiteuren und 

ausländischen Eigentümern, die ihre Verantwortung leichtfertig abgeben.  

Dieses Buch macht deutlich, dass, wenn der empfindlichste Kern jeder demokratischen Ordnung – die 

freie Presse – angerührt wird, ein Land entsteht, in dem die politische Willkür in jeden Lebensbereich 

eindringen kann. Eine eindringliche Warnung an alle, die an Demokratie und freie Öffentlichkeit glauben.  

 

Das Buch wird auf zwei Ebenen erzählt  

Die persönliche Ebene: Mit dem packenden Erzählstil des erfahrenen und preisgekrönten Journalisten 

Ákos Tóth werden seine persönlichen Erfahrungen eindringlich geschildert. Er zeigt, dass wahrer 

Journalismus und die Treue zu journalistischen Standards in einem autokratischen System ungeheuren 

Mut erfordern – und einen hohen Preis fordern, existentiell und in den menschlichen Beziehungen zu 

Kollegen und Freunden. Es ist eine Gewissensfrage, die die Abgründe der Seele offenlegt: Wozu sind 

Journalisten fähig, die ihre innere Unabhängigkeit aufgeben? Die inneren Gedanken eines bedrohten 

Reporters werden atemberaubend authentisch festgehalten – man selbst spürt die Beklemmung bei der 

Lektüre.  

Die faktische Ebene: Der Zeitraum von 2010 bis 2025, in dem Viktor Orbán regiert, zeigt eine 

dramatische Veränderung der ungarischen Medienlandschaft. Visuell und verständlich werden in 

diesem Buch die Umwälzungen im Medienmarkt dargestellt: Die Veränderungen in den 

Eigentumsverhältnissen, die zentralisierte Verteilung enormer Staatsmittel an öffentlich-rechtliche und 

regierungsnahe Privatmedien sowie die Verschiebung der Marktmacht zugunsten regierungsnaher 

Akteure. Die Darstellungen zeigen die Veränderungen in den einzelnen Medienbereichen wie TV, Radio, 

Print und Online zugunsten regierungsnaher Investoren.   



4 
 

Kurzvorstellung 
Der Name von Viktor Orbán ist weltweit bekannt. Der ungarische Premierminister gilt längst als 

Referenzfigur für rechtsgerichtete politische Bewegungen weit über Europa hinaus. Doch wie konnte er 

eine derart konzentrierte Macht aufbauen? Was ist das strategische Fundament seines Erfolgs – und 

welche Personen stehen als Unterstützer im Hintergrund? Im Zentrum dieses Fundaments steht der 

Machtkampf um die Kontrolle der Öffentlichkeit.  

Ein mutiger Journalist beschreibt mit ungewöhnlicher Offenheit, wie Viktor Orbán seit 2010 aus 

machtpolitischem Kalkül einen systematischen Feldzug gegen die unabhängigen Medien Ungarns 

durchführt – einen Eroberungskrieg, der das Land nachhaltig veränderte und die Grundlagen der jungen 

ungarischen Demokratie und Pressefreiheit bis heute erschüttert. 

Dieses Buch geht den Mechanismen einer über Jahre gefestigten Herrschaft nach. Es richtet den Blick 

auf jene Akteure im Schatten der Macht, deren Namen außerhalb Ungarns kaum bekannt sind, die 

jedoch entscheidend dazu beitrugen, Orbáns politische Position zu sichern und auszubauen. Es 

porträtiert Verbündete, Netzwerke und Technokraten, auf deren Loyalität und Einfluss sich der 

Premierminister stützen konnte. 

 

Prolog  Ein erster Angriff auf die Pressefreiheit aus der persönlichen Sicht eines Journalisten. 

Kapitel 1  Stellt die Ideen, Strategien, Mechanismen, Machtkämpfe und die Akteure hinter den 

Medienübernahmen vor, die im Jahr 2018 in der Entstehung eines unfassbaren 

Medienimperiums mit über 470 Medien kulminiert. Der Eroberungskrieg in den 

Redaktionen wird durch persönliche Geschichten, Erfahrungen von Journalisten und 

Medieneigentümern erzählt. 

Kapitel 2  Ist eine Art Executive Summary der wichtigsten Übernahmen mit Beschreibungen, 

Zahlen und Fakten dargestellt. Auch dieses Kapitel gibt Aufschluss über das Innenleben 

der Medienübernahmen. 

Kapitel 3  Im Rahmen eines spannenden Interviews mit der führenden Medien-wissenschaftlerin 

Ungarns erfahren wir zentrale Lehren und Erkenntnisse. 

Epilog  Ausblick mit der Gefahr der Übertragung auf andere Länder. 

Anhang Hier findet der Leser ausgewählte Infografiken, die diese Übernahmen und die 

dramatischen Marktveränderungen datenbasiert und visuell darstellen.  

  



5 
 

Kernthesen – Methoden der Übernahme  
 
1. Neuordnung der Medienlandschaft in nur 15 Jahren 

Die Neuordnung der Medienlandschaft in Ungarn in den Jahren zwischen 2010 und 2025 folgte 

einem Muster, das im Rückblick wie aus einem Guss erscheint. Entscheidende Positionen 

wurden mit regierungsnahen Vertrauten besetzt, wirtschaftlich angeschlagene Medien landeten 

bei Investoren aus dem Umfeld der Regierungspartei, und zentrale Marktakteure wurden durch 

gezielte Anzeigenströme beeinflusst. Die Übernahme erfasste nahezu die gesamte 

Wertschöpfungskette der Medien. 

 

2. Loyalität geht vor Unabhängigkeit 

In klassischen Demokratien bilden Presse und Rundfunk ein Gegengewicht, das Macht einhegt 

und Rechenschaft einfordert. Im ungarischen Modell der 2010er und 2020-er Jahre hingegen 

wurden Medien zunehmend Teil eines loyalen Verbundes, der aus Sicht der Regierung deren 

Macht zementieren sollte. Öffentlich-rechtliche Sender wurden auf Linie gebracht, regionale 

Medien per Fusion zentralisiert, große Verlagshäuser in eine regierungsnahe Stiftung überführt, 

deren Führung fest im Regierungslager verankert ist.  

 

3. Redaktionen als ausführendes Organ der Regierung 
Der staatliche  Rundfunk wurde zum Träger umfassender Regierungspropaganda, gestützt durch 

massive staatliche Werbebudgets für propagandistische Inhalte und gelenkte Berichterstattung.  

Redaktionen werden zum ausführenden Organ der Regierung; loyale Funktionäre sichern 

Anpassung, nicht Widerspruch. 

 

4. Verdeckte Eigentumsübertragungen 

Die gesellschaftsrechtlichen Übernahmen von Medienhäusern wie z.B. privaten TV2 oder 

Mediaworks über indirekte staatliche Finanzierungswege erwiesen sich als besonders wirksame 

Mittel. Die übernommenen Medien verdrängen marktwirtschaftlich agierende, häufig 

ausländische Investoren und ersetzen sie durch politisch abhängige Strukturen, ohne offene 

Verstaatlichung. 

 

5. Gesetzgeberischer Druck auf private Medien 

Der Einsatz maßgeschneiderter Gesetze und Regulierungen gegen wirtschaftlich 

erfolgreiche, aber politisch unbequeme Akteure – etwa im Fall von RTL – erinnert an willkürliche 

Machttechniken: Recht wird nicht abgeschafft, sondern selektiv gegen Kritiker instrumentalisiert. 

 

6. Einschüchterung durch Sicherheitsapparate 

Die Drohung mit geheimdienstlichen Maßnahmen gegenüber nicht kooperationsbereiten 

Medieneigentümern, wie bei Central Media Group, markiert die Grenze zwischen wirtschaftlichem 

Druck und direkter Machtausübung. Schon die Möglichkeit solcher Maßnahmen soll 

disziplinierend wirken. 

 

7. Kontrollierte oppositionelle Medien 

Die indirekte Finanzierung einzelner geduldeter Oppositionsmedien – etwa Népszava oder 

ATV – dient der Aufrechterhaltung eines pluralistischen Anscheins. Kritik ist nur insofern erlaubt, 

als dass sie strukturell begrenzt bleibt und keine reale Reichweite entfaltet und die Regierungs-

Seilschaften verschont. 

 

 

 

 

 



6 
 

8. Verzerrung des Werbemarktes 

Durch die Konzentration staatlicher Werbeetats auf regierungsnahe Medien – insbesondere 

im Umfeld des ÖRR und der Außenwerbung – wird der marktwirtschaftliche Wettbewerb 

ausgehebelt. Wirtschaftlicher Erfolg folgt nicht mehr Reichweite oder Qualität, sondern politischer 

Nähe. 

  

9. Zentral gesteuerte Propagandanutzung 

Die Bündelung der übernommenen Medienflächen zur aggressiven, zentral koordinierten 

Kommunikation ist der logische Endpunkt: Medien werden nicht mehr als vierte Gewalt 

verstanden, sondern als Instrument politischer Mobilisierung und Schaffung von Feindbildern wie 

die EU, Migration und George Soros. 

 

 
10. Zentralisierte Kontrolle der staatlichen Werbeausgaben 

Zentrale Bündelung der Entscheidungen und Ausgaben über alle staatlichen regierungsnahen 

Kommunikations- und Werbemaßnahmen durch den Leiter des Kabinetts des 

Ministerpräsidenten. 

 

 

11. Druck auf ausländische Eigentümer zur redaktionellen Disziplinierung 

Im Fall der Deutschen Telekom wurde wirtschaftlicher und regulatorischer Druck genutzt, um 

Einfluss auf das kritische Nachrichtenportal Origo zu nehmen, das vormals zum ungarischen 

Tochter-Konzern Telekom gehörte. Nicht die Redaktion selbst wurde offen angegriffen, sondern 

der Eigentümer – politisch, rechtlich oder ökonomisch. 

 

12. Die Folgen 

Die Folgen sind typisch: Selbstzensur, personelle Eingriffe oder der Rückzug des Investors. 

Ausländische Konzerne sind hierfür besonders anfällig, da sie auf stabile Rahmenbedingungen 

für ihr Kerngeschäft angewiesen sind. Häufig endet der Prozess nicht beim Schweigen: In einem 

zweiten Schritt wird das Medium in regierungsnahe Eigentümerstrukturen überführt. Formal 

marktkonform, inhaltlich jedoch neu ausgerichtet – Themenwahl, Tonfall und investigative Tiefe 

verändern sich dauerhaft. 

 

 
 

  



7 
 

Über den Autor – Ákos Tóth 

 

Àkos Tóth, Jahrgang 1968, geboren in Ungarn. Er ist Journalist, Redakteur, verheiratet. Er 

war Ressortleiter und später stellvertretender Chefredakteur der größten ungarischen 

Tageszeitung Népszabadság, anschließend Chefredakteur der Wochenzeitung 168 Óra und 

Gründungsredakteur der Online-Zeitschrift Jelen. Er ist Träger zahlreicher Auszeichnungen, 

darunter mehrere Népszabadság-Preise, der Bossányi-Preis, der Preis der Freien Presse 

sowie der Táncsics-Preis. Gemeinsam mit dem Politologen Zoltán Lakner ist er Mitautor der 

Bände „Rendszerváltás“ (Die Wende) und „Volna itt egy ország“ (Es gäbe hier ein Land). Unter 

anderem war er Herausgeber des Bandes „Frontsebészet“ (Frontchirurgie), der die 

Regierungszeit des ehemaligen Premierministers Gordon Bajnai aufarbeitet. Heute lebt er in 

Budapest. 

Infos zu den erhaltenen Preisen: 

Der „Bossányi Katalin Preis“ ist ein ungarischer Journalistenpreis, der seit 2000 jährlich vom 

Ungarischen Journalistenverband (MÚOSZ) verliehen wird. Er ehrt investigativen 

Journalismus, Pressefreiheit und Zivilcourage im Sinne von Katalin Bossányi (1948–1999), 

einer Pionierin des investigativen und oppositionellen Journalismus unter dem Sozialismus.  

Der „Szabad Újságíró Díj“ (Freier Journalist Preis) ist ein ungarischer Journalistenpreis, der 

seit 1994 jährlich von der Szabad Sajtó Alapítvány (Freie Presse Stiftung) zum 15. März 

(1848er Revolution) verliehen wird. Er ehrt Personen aus dem Journalismus für ihren Einsatz 

für Pressefreiheit, Unabhängigkeit und Zivilcourage.  

 

 

Dr. Ágnes Urbán ist Professorin an der Corvinus-Universität Budapest, an der 

sie 2006 mit Auszeichnung (summa cum laude) den Ph.D. erwarb. Sie ist 

Mitbegründerin und Direktorin der Forschungsgesellschaft Mérték Media 

Monitor. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Wandel von 

Geschäftsmodellen, in der Transformation der Mediennutzungs-gewohnheiten, 

in der Entwicklung des ungarischen Medienmarkts sowie in der Analyse 

medienpolitischer Fragestellungen mit Marktbezug.  

Ihre Expertise wird im Buch mehrfach dargestellt. 

Heute lebt sie in Budapest.  



8 
 

Der Wahrheitsperlen Verlag und die Verlegerin 
– Andrea von Finckenstein 
 

Der Wahrheitsperlen Verlag, gegründet im Sommer 2025, ist ein unabhängiger deutschsprachiger 

Verlag, der sich der literarischen Verbindung zwischen Ungarn und Deutschland verschrieben hat. Die 

Verlegerin, Andrea von Finckenstein, bringt mit diesem Schritt ihre tiefe Verbundenheit zu ihrer 

ungarischen Heimat zum Ausdruck und setzt ein Zeichen gegen die wachsende kulturelle Distanz, die 

sie zwischen Ungarn und Europa wahrnimmt. 

Das Verlagsprogramm hebt verborgene literarische Schätze einer neuen ungarischen 

Schriftstellergeneration ans Licht: Romane über prägende ungarische Persönlichkeiten, eindrucksvolle 

biografische Erzählungen und Werke über das ungarische Judentum des 20. und 21. Jahrhunderts – 

ein reiches, doch im deutschsprachigen Raum wenig bekanntes Kapitel europäischer Geschichte. 

Ergänzt wird das Portfolio durch aktuelle politische Sachbücher sowie literarische Reiseführer, die 

Kultur- und Bildungsreisenden neue Zugänge zu Ungarn eröffnen.  

Mit diesem Spektrum versteht sich der Wahrheitsperlen Verlag als Brücke zwischen Tradition und 

Zukunft, zwischen Ländern und Lesern – getragen von dem Anspruch, wertvolle Stimmen hörbar zu 

machen und den kulturellen Austausch zu stärken. // https://www.wahrheitsperlenverlag.de/  

 

Andrea von Finckenstein wurde 1966 in Budapest geboren und 

wuchs ab 1979 in Deutschland und Australien auf. Ihre 

Familiengeschichte ist geprägt von politisch bedingten 

Emigrantenschicksalen, denn fast alle Familienmitglieder leben 

im Ausland. Sie studierte in Sydney Sprachwissenschaften und 

arbeitet später bei führenden deutschen Medienunternehmen. 

Mit ihrer Heimat und ihrer Muttersprache blieb sie stets eng 

verbunden.  

Im Rahmen ihrer Tätigkeit beim Axel Springer Verlag ab 1990 

wurde sie auch wegen ihrer ungarischen Sprachkenntnisse das 

jüngste Mitglied eines Managementteams, das für die 

ungarischen Regionaltageszeitungen des Axel Springer Verlags 

bedeutende Modernisierungsprojekte mitgestaltete und 

umsetzte. Später arbeitete sie bei der Bertelsmann AG im 

Bereich Unternehmenskäufe und betreute u.a. auch Projekte im 

Buch- und TV-Bereich in Ungarn. Im Rahmen ihrer Tätigkeit in London bei der HSBC Investment Bank 

hat sie Investoren mit Interessen in der DACH-Region und Osteuropa.  

Sie erlebte die Blütezeit der Medienlandschaft in Ungarn nach der Wende, traf zahlreiche junge und 

talentierte Journalisten und Redakteure, die aus der journalistischen Praxis in Deutschland lernen 

wollten. Als Zeitzeugin erlebte sie eine Ära der Aufbruchstimmung in der ungarischen Mediengeschichte 

nach der Wendezeit, die durch die Präsenz ausländischer Investoren geprägt war. Sie brachten Geld, 

Know-how, Stabilität und damit Unabhängigkeit in die Medienlandschaft. Eine ganze neue Generation 

von Journalisten erlernte das Arbeiten nach westlichen journalistischen Standards:  

„Umso schmerzhafter ist es zu beobachten, wie aus politischem Machtkalkül innerhalb kurzer Zeit diese 

ehemals blühende, aber zerbrechliche, pluralistische Medienwelt zerstört werden kann.“  

https://www.wahrheitsperlenverlag.de/


9 
 

Statement des Verlags zu dem Titel „Nach der 
Eroberung“ 
 

Von allen Flughäfen Deutschlands erreicht man Budapest in etwa anderthalb Flugstunden. Es ist eine 

wunderschöne, traditionsreiche Stadt, meine Heimatstadt. Mitten im Herzen Europas. Für den Besucher 

zeigt sich die Stadt von der besten Seite, mit hippen Cafés, trendigen Restaurants, schönen Hotels und 

regem Kulturleben – so wie es sich für eine Weltstadt und Hauptstadt gehört.  

Seitdem Ungarn im Jahr 2004 Mitglied der Europäischen Union geworden ist, wurde die Stadt, dank 

EU-Geldern, noch attraktiver. Doch die Wenigsten merken, dass ihr Flug in einem inzwischen 

autokratisch regierten Staat gelandet ist, der viel Wert darauf legt, sich nach außen ganz anders zu 

zeigen, als er von innen aussieht. Mitten in Europa, in einem EU-Mitgliedsstaat, regiert ein Autokrat, der 

seines gleichen sucht, der inzwischen Vorbild für ähnlich gesinnte Politiker geworden ist.  

Natürlich würde kein sorgloser Tourist daran denken, dass in diesem Land über 80% der Medien von 

der Regierung Ungarns direkt und indirekt kontrolliert werden. Dennoch ist diese Tatsache von 

Bedeutung für unser Leben, hier und jetzt, noch mehr für die zukünftigen Generationen, in Deutschland, 

in Europa oder weiter weg. Autokratische Kräfte anderswo sehen sich die Orbán-Methoden genau an, 

sie lernen von ihm. Das ist deshalb wichtig, weil Orbán – obwohl demokratisch gewählt – eine Blaupause 

dafür entwickelt hat, wie man im Rahmen der existierenden demokratischen Staatsordnung eine 

autokratische, eigenhändig gesteuerte politische und wirtschaftliche Macht ausbaut und zementiert, im 

schlechteren Fall für mehrere Dekaden.  

In diesem Zusammenhang ist die Beherrschung der Medien der wichtigste Baustein einer Autokratie. 

Das Buch „Nach der Eroberung“ erzählt, wie mein Heimatland Ungarn – in nur fünfzehn Jahren – seine 

freie, unabhängige Medienlandschaft verloren hat. Mit allen möglichen juristischen Winkelzügen und 

sonstigen fragwürdigen Methoden wurden über 80% der ungarischen Medien auf Linie gebracht, die im 

Sinne der Orban-Regierung berichten. Zeitweilig dienen sie auch als scharfe propagandistische Waffe, 

wenn es darum geht, oppositionelle Köpfe zu jagen und zu vernichten oder die mediale Übermacht im 

Vorfeld von Wahlen einseitig auszunutzen. Dieses Buch zeigt von innen, wie diese Übernahmen 

erfolgten, gibt Einblicke darüber, wie eine Generation von Journalisten und Medienunternehmen auf 

Linie gebracht wurden und zeigt auf, wie es denjenigen ergeht, die Widerstand leisten.  

Seit 2010, als Viktor Orbán mit Zweidrittelmehrheit an die Macht kam und seither regiert, wurde das 

demokratische Fundament Stück für Stück abgetragen. Ungarn wird seit März 2020 per Dekret regiert, 

Orbán zieht alle Fäden – wirtschaftlich wie politisch. Wer gegen ihn aufbegehrt, riskiert Ruf und Existenz 

durch ein perfides Propagandasystem. Dieses Buch kann in Ungarn vor den nächsten 

Parlamentswahlen, die im April 2026 stattfinden, nicht veröffentlicht werden – zu groß ist die Gefahr für 

den lokalen Partnerverlag.  

Warum also trotzdem dieses Buch?  

Weil dieses Buch eindringlich zeigt, dass, wenn der empfindlichste Kern jeder demokratischen Ordnung 

– die freie Presse – angerührt wird, ein Land entsteht, in dem die politische Willkür in jeden 

Lebensbereich eindringen kann. In jedem funktionierenden demokratischen Staat ist die freie Presse 

jene Instanz, die Macht kontrolliert, Missstände offenlegt und die Mächtigen zur Rechenschaft zieht. 

Genau deshalb gerät sie als erstes ins Visier, sobald illiberal agierende Kräfte an Einfluss gewinnen. Es 

ist tatsächlich so dramatisch, wie es klingt: Es ist in einem Mitgliedsland der Europäischen Union das 

Unvorstellbare eingetreten, die Übernahme der Großteil der unabhängigen Medien. Sie sind für den 

offenen, demokratischen und ausgleichenden gesellschaftlichen Dialog verloren gegangen. Die junge 

ungarische Demokratie befindet sich seither im Todeskampf. Dieses Buch soll eine Warnung für 

Deutschland und für Europa sein. 

  



10 
 

Experten für Interviews   
 

 
 

Ákos Tóth – Autor 
Kommunikationssprache: Ungarisch, Englisch 
 

• Schriftliche Übersetzung von Ungarisch zu Deutsch durch den Verlag 
gewährleistet 

 

 

 
 

 

Andrea von Finckenstein – Verlegerin  
Kommunikationssprache: Deutsch, Englisch, Ungarisch 
 

 

 
 

Dr. Gábor Polyák – Experte für 
medienrechtliche Fragen  
Kommunikationssprache: Deutsch, Ungarisch 

• Professor und Leiter des Fachbereichs Medien und Kommunikation an der 
renommierten ungarischen Eötvös Lórand Universität. Er arbeitet für das 
Institut für Rechtsstudien des Zentrums für Sozialwissenschaften als Senior 
Research Fellow. Außerdem ist er leitender Forschungsmitarbeiter für das 
ungarische NGO „Mérték Media Monitor“, die als Watchdog den Zustand 
der ungarischen Medienlandschaft beobachtet. Zuvor war er Leiter der 
Abteilung für Kommunikations- und Medienwissenschaften an der 
Universität Pécs.  
 

• Von 2014-2016 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität 
Münster, Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht. 
Von 2001 bis 2014 Dozent an der Universität für Pécs, Institut für 
Informations- und Kommunikationsrecht. Er hat Rechts- und 
Medienwissenschaften an der Universität Pécs studiert, einen Master of 
Law in IKT-Recht an der Universität Wien erworben und an der Universität 
Pécs promoviert und sich habilitiert.  

 

• Im Jahr 2020 wurde mit dem Voltaire-Preis für Toleranz, 
Völkerverständigung und Respekt vor Unterschieden der Universität 
Potsdam ausgezeichnet. Dieser angesehene Preis wird seit 2017 von der 



11 
 

Friede Springer Stiftung vergeben. Friede Springer ist die 
Haupteigentümerin des deutschen Axel Springer Verlages.  

 

 

Kinga Incze – Innovative Gründerin und 
Entrepreneurin, Geschäftsführerin Whitereport 
(Budapest) & Mediaspace.global (London)  
Kommunikationssprache: Ungarisch, Englisch 

• Führende Expertin mit Fokus auf internationale Medien- und Werbemärkte 
(Analysen und medienstrategische Fragen)  
 

• Medienexpertin, Gründerin und CEO der preisgekrönten B2B-Social-
Plattform Mediaspace.global sowie der Cross-Media-Intelligence-Plattform 
Whitereport. Anfang der 2000-er Jahre führte sie als jüngste weibliche CEO 

die ungarische Tochtergesellschaft der internationalen Medienagentur 

Universal McCann/Magna Global, die größte Medienagentur Ungarns. Sie 
gilt als Pionierin und ist in ihrer Rolle als Beraterin und Innovatorin bei 
internationalen Medienunternehmen sehr gefragt. Beim Aufbau von 
Mediaspace.global, das Entscheidungsträger weltweit in Medien, 
Marketing, Tech und Regulierung vernetzt, engagiert sie sich in 
internationalen Branchendebatten zu Medientransformation, KI, digitaler 
Nachhaltigkeit und Regulierung. Ihre Arbeit wurde mit dem Award „Social 
Media Business Leader of the Year 2024“ sowie mehreren Auszeichnungen 
für Mediaspace.global als führende innovative B2B-Networking- und 
Social-Media-Plattform geehrt.  

 

• Whitereport ist eine in Budapest gegründete Cross-Media Business-
Intelligence-Plattform, die Wirtschafts-, Finanzdaten sowie 
Eigentumsbesitzverhältnisse von Tausenden ungarischer Medienhäuser 
und Online-Plattformen in einer einzigartigen, transparenten und 
unabhängigen Datenbank aggregiert. Sie unterstützt die Arbeit von 
Regulierungsbehörden, Werbetreibenden, Agenturen und Medienbesitzern 
mit unabhängigen Datenbankleistungen sowie Beratung. Sie stellt 
Marktransparenz her und bietet eine fundierte Basis für 
Entscheidungsträger in der Wirtschaft und Politik. Gegründet im Jahr 2011 
in Ungarn, bereits in 2016 als „Innovative Hungarian Brand“ ausgezeichnet. 
Um die Internationalisierungsstrategie einzuleiten, wurde in 2018 eine 
Gesellschaft in Großbritannien gegründet und steht heute für das B2B-
Sozialnetzwerk Mediaspace.global. // https://whitereport.co.uk/  

 

• Mediaspace.global ist eine preisgekrönte vertikale B2B-Social-Plattform 
und Führungsnetzwerk, das Entscheidungsträger weltweit in den 
Bereichen Medien, Marketing, Tech, Recht, Regulierung und Innovation 
vernetzt – von London aus mit Backoffice in Budapest. Als moderne 
Mischung aus Social Club und Social Media bietet sie kuratierte 
Networking-Möglichkeiten, Leadership-Club-Treffen und das Flaggschiff 
„Mediaspace Global Changemakers’ Summit“, um branchenübergreifende 
Zusammenarbeit bei Marktransformation, Regulierung, KI und digitaler 
Nachhaltigkeit zu fördern. Die Plattform wurde mit mehreren britischen 
Fachauszeichnungen geehrt, darunter „Most Engaging Tech & Media 
Sector Networking Platform“ (British Made Awards 2023), „Best B2B Social 
Media Platform Innovation 2023 – UK“ (Media Innovator Awards) und „B2B 
Networking Platform of the Year 2024“. // https://mediaspace.global/  

  

https://whitereport.co.uk/
https://mediaspace.global/


12 
 

Meinungsbeitrag von Ákos Tóth:  
Warum unabhängiger Journalismus das 
System Orbán zu Fall bringen könnte 

Sollte die ungarische Opposition die für April angesetzten Parlamentswahlen gewinnen, will sie eine 
ihrer ersten Maßnahmen umgehend umsetzen: Die Aussetzung der Nachrichtensendungen des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks – so lange, bis die Voraussetzungen für eine objektive und 
unparteiische Berichterstattung wiederhergestellt sind. Dieses Versprechen stammt von der Tisza-
Partei, die erstmals seit sechzehn Jahren realistische Chancen hat, Ministerpräsident Viktor Orbán 
abzulösen. 

Ein solcher Machtwechsel wäre außergewöhnlich. Seit 2010 regiert Orbáns Fidesz-Partei nahezu 
durchgehend mit einer Zweidrittelmehrheit im Parlament. Diese Dominanz ist kein Zufall. Nach der 
Machtübernahme passte Fidesz zunächst das Wahlrecht den eigenen Interessen an – und gestaltete 
anschließend systematisch das Mediensystem des Landes um, mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk 
als zentralem Hebel. 

Das Ergebnis ist heute eine Medienlandschaft, die nicht einmal mehr elementaren Standards des 
öffentlich-rechtlichen Journalismus entspricht. Unabhängige Medienbeobachtungen zeigen: Zwischen 
Februar und Juli 2025 widmete die Hauptnachrichtensendung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens 
mehr als 15 Stunden positiver Berichterstattung der Regierungspartei Fidesz und ihrem 
Koalitionspartner, der Christlich-Demokratischen Volkspartei. Negative Berichterstattung über die 
Regierung: null Stunden, null Minuten, null Sekunden. Die wichtigste Oppositionskraft, die Tisza-Partei, 
wurde im gleichen Zeitraum hingegen mit mehr als fünf Stunden eindeutig diffamierender 
Berichterstattung bedacht. Rund drei Viertel der politischen Sendezeit entfielen auf die Regierung, 
lediglich ein Viertel auf die Opposition. 

Nach jeder vernünftigen Definition verstößt dies sowohl gegen das ungarische Mediengesetz, als auch 
gegen europäische Standards für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. 

Zwar bekennt sich die ungarische Mediengesetzgebung auf dem Papier zu Ausgewogenheit, 
Unabhängigkeit und Pluralismus, doch in der Praxis existiert die Aufsicht weitgehend nur formal. Die 
Institution, die offiziell für die Kontrolle der öffentlichen Medien zuständig ist, verfügt über keinerlei reale 
Macht. Tatsächliche Kontrolle über Programmgestaltung und Budgets liegt bei einer anderen 
Organisation, dem sogenannten Medienfonds (MTVA), der wiederum von einem Medienrat 
beaufsichtigt wird, der ausschließlich mit regierungsnahen Personen besetzt ist. Eine wirksame 
Kontrolle durch die Opposition existiert nicht – und entsprechend fehlt jede nachhaltige Kritik an der 
Regierung in der zentralen Nachrichtensendung. 

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist faktisch zu einem 24-Stunden-Kanal für Regierungsbotschaften 
geworden. Zu seinem Führungspersonal zählen Personen, deren Umgang mit Fakten nicht nur von 
Kritikern, sondern auch von Gerichten beanstandet wurde. In einem aufsehenerregenden Urteil stellte 
ein Gericht fest, dass ein führender Manager Bildmaterial einer Pressekonferenz des ehemaligen 
französischen Europaabgeordneten Daniel Cohn-Bendit gezielt manipuliert hatte, um fälschlich den 
Eindruck zu erwecken, dieser habe sich einer unbequemen Frage entzogen. 

Vor diesem Hintergrund erscheint das Versprechen der Opposition, die Nachrichtensendungen des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks auszusetzen, weniger radikal, als es zunächst klingt. Doch der 
öffentlich-rechtliche Rundfunk ist nur eine Säule eines weit umfassenderen Systems der 
Informationskontrolle. 

In den vergangenen zehn Jahren hat ein Oligarch aus dem unmittelbaren Umfeld Orbáns – heute der 
reichste Mann Ungarns – ein privates Medienimperium von beispielloser Größe aufgebaut. Mit wenigen 
Ausnahmen umfasst es nationale und regionale Tageszeitungen, Boulevardblätter sowie ein dichtes 
Netz von Online-Plattformen. Dieser Konzern, Mediaworks, folgt keiner marktwirtschaftlichen Logik. Er 



13 
 

wird durch staatliche Anzeigen und indirekte öffentliche Unterstützung am Leben gehalten – finanziert 
aus Steuergeldern. 

Einer Eingabe an die Europäische Union zufolge haben die ungarische Regierung und staatliche 
Unternehmen seit 2015 rund 828 Millionen Euro an Werbegeldern platziert – überwiegend in Medien, 
die entweder staatlich kontrolliert oder redaktionell regierungsnah ausgerichtet sind. Unabhängige 
Medien gehen dabei weitgehend leer aus. Viele von ihnen überleben nur dank Leserfinanzierung, 
obwohl sie teils große Reichweiten haben. Selbst privatwirtschaftliche Unternehmen zögern inzwischen, 
in regierungskritischen Medien zu werben – aus Sorge vor möglichen Repressionen. 

Die Warnsignale sind eindeutig. Ungarns größte Tageszeitung, die Népszabadság, wurde ohne größere 
Hindernisse geschlossen. Wenn dies mit dem meistgelesenen Blatt des Landes möglich war, sendet 
das ein Signal weit über Ungarn hinaus: Im Herzen der Europäischen Union lässt sich 
Medienpluralismus schnell, formal legal und ohne offene Zensur aushebeln. 

Und dennoch: Trotz manipulierter Wahlgesetze, massiver medialer Übermacht und enormer finanzieller 
Ressourcen zeigen aktuelle Umfragen, dass Orbáns Macht keineswegs mehr unangreifbar ist. Eine 
entscheidende Rolle spielt dabei der unabhängige Journalismus. Über Jahre hinweg haben 
investigative Recherchen Korruption, Machtmissbrauch und die inneren Mechanismen des Systems 
offengelegt – ein Wissensfundament, auf dem die Opposition nun aufbauen kann. 

Hier liegt die über Ungarn hinausgehende Bedeutung dieser Entwicklung. Medienübernahme beginnt 
selten mit offener Repression. Sie vollzieht sich schrittweise – durch Regulierung, finanziellen Druck, 
Konzentration von Eigentum und die schleichende Normalisierung von Ungleichgewichten. Diese 
Mechanismen sind nicht auf Ungarn beschränkt. In abgewandelter Form lassen sie sich auch anderswo 
in Europa beobachten. 

Doch solche Systeme haben eine strukturelle Schwäche. Medienimperien, die auf politischer Gunst und 
öffentlichen Geldern beruhen, sind fragil. Wenn sich Machtverhältnisse verschieben oder das Vertrauen 
der Öffentlichkeit schwindet, brechen sie häufig in sich zusammen. Die Versuchung, Medien zu 
kontrollieren und politische Botschaften mit unbegrenzter Reichweite zu verbreiten, bleibt bestehen. 
Ungarns Beispiel aber zeigt: Ein beharrlicher, unabhängiger Journalismus kann selbst die 
ausgefeiltesten Kontrollsysteme überdauern. 

Möglicherweise ist es gerade jene Presse, die das System Orbán zu zähmen suchte – ohne sie je 
vollständig zu besiegen –, die sich am Ende als sein Verhängnis erweist. 

Ákos Tóth 
Journalist; ehemaliger stellvertretender Chefredakteur der Népszabadság; Autor eines demnächst im 
deutschsprachigen Raum erscheinenden Buches über Medienübernahme in Ungarn: 

Nach der Eroberung. 
Wie Autokraten Medien kontrollieren. 
Eine Insiderchronik der Übernahme unabhängiger Medien in Ungarn 
ISBN: 978-3-982-78670-4 
Softcover: € 30,00 

  



14 
 

Inhaltsverzeichnis & Leseprobe aus dem Buch  
 

Inhaltsangabe 

Prolog 
 
Kapitel 1 

1. Drohende Gewitterwolken 

2. Im Schatten des Zweidrittelsieges 

3. Im Besitz der absoluten Macht 

4. Eine zeitlose Erkenntnis: Ohne Medien geht es nicht 

5. Die Jäger und die Gejagten 

6. Der revoltierende Verwalter: Lajos Simicska 

7. Die Übernahme von Index 

8. Der Aufstand von Lajos Simicska und die neuen Verwalter 

9. Schein und Sein der Medienaufsicht 

10. Wie die Medienanalyse von Mérték den Niedergang beschreibt 

11. Wie sich Fernseh- und Radiosender entwickelten 

12. Der Fall des populären oppositionellen Senders Klubrádió 

13. Der Kampf ums Internet und die Zähmung von Origo 

14. Ungarns Regierung unter Ausschluss einer kritischen Öffentlichkeit 

15. Ein juristischer Kampf gegen Windmühlen für die Freiheit der Presse 

16. Die Geschichte des Csaba Lukács und seiner Läuterung 

17. Magyar Hang und die Wiederauferstehung der Hoffnung 

18. An die Leine gelegt: Die Népszabadság und Ringier 

19. Die Selbstlosigkeit der Oligarchen 

20. Brauchst Du eine Kampagne, ruf Balásy an! 

21. Ohne Feind geht es nicht 

22. Wie Agenturen Hass als politisches Produkt entwickeln 

23. Der Tanz mit dem Teufel 

24. Der letzte Mohikaner: Zoltán Varga 

25. Kurzer Glanz, harter Fall: Marcell Murányi an der Spitze der Népszabadság 

26. Der unerwartete Auftritt eines Rabbiners 

27. Ihr Kämpfer, zieht von den Mauern auf Social Media 

 
Kapitel 2 

1. Die Gleichschaltung der Medien – Wie die Orbán Regierung Ungarns Medien gleichschaltete, 

um ihre Vorherrschaft zu sichern 

2. Schicksal der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender 

3. Rolle der öffentlich-rechtlichen Radiosender und der Nachrichtenagentur MTI 

4. KESMA: Eine Stiftung als Medienimperium der Regierung 

5. Das Portfolio des Medienimperiums KESMA 

6. Der Griff nach den privaten Fernsehen 

7. Der letzte ausländische Zeitungsinvestor gibt auf 

8. Scheinfreiheit geduldeter „oppositioneller“ Medien 

9. RTL Ungarn sendet noch regierungskritische Inhalte 

10. Weitere Griffe in die Trickkiste des Medienmarkts 

11. Die letzten Inseln der freien und unabhängigen Presse 

12. Soziale Medien: Warum die Regierung einen Inkubator für Propagandazwecke aufbaut 

13. Social Media Plattformen als Ventil der Opposition 

14. Werbemarktverzerrung durch staatliche Einflussnahme 

15. Die Rolle der EU: Bleiben Empfehlungen ohne Folgen? 



15 
 

16. Ungarns Abstieg in Rankings zur Medienfreiheit 
 
Kapitel 3 

1. Mit den Augen der Medienforscherin 

 
Epilog 

2. Hoffnung gibt es immer 

 

Anmerkungen    Endnoten & Quellenangaben 

Anhang    Infografiken 

EXIT:  Ein Großteil der ausländischen Medienunternehmen hat 
Ungarn verlassen 

 
FIFTY-FIFTY:   50% der TOP 100 Medienumsätze bei regierungsnahen 

Medienunternehmen 
 
FIFTY+:  „Nach der Eroberung“ Über 50% der TOP 10 

Medienumsätze bei regierungsnahen Medienunternehmen 
 
MEDIEN-KONZENTRATION:   In 2025 entfiel ein Umsatzanteil von 71% auf nur noch zehn 

Medienunternehmen 
 
STAATSBUDGET-BOOST:   Ungarns staatliche Medien erhielten 165,5 Mrd. HUF (433 
Mio. €) in 2025 
 
RADIOMARKT:   100% der Einnahmen der Radiosender, die zu den TOP-100 

größten Medienunternehmen zählen, fließen an 
regierungsnahe Investoren 

 
ONLINE-MEDIEN:  Fast zu 100% in ungarischer Hand – 55% der Online-Umsätze 

landen bei regierungsnahen Portalen (ohne Social-Media) 
 
PRINTMARKT:     Printmedien sind heute zu fast 100% in ungarischen Händen 
 
MONOPOL IN DEN REGIONEN:  Alle 18 Regionalzeitungen werden von der regierungsnahen 

Mediaworks kontrolliert 
 
FUSIONEN OHNE KONTROLLE:  21 Verlage verschmolzen ab 2014 in Mediaworks 
 
DAS REICH DER KESMA:  Als Stiftung organisiert, 2018 durch die Regierung von 

nationalstrategischer Bedeutung eingestuft  
Die Übernahme erfasste neben dem Medienimperium 
Mediaworks auch TV und Radiosender – über 470 Medien 

 
PROPAGANDA DURCH  
AUSSENWERBUNG:  46% der Umsätze aus Außenwerbung landen bei 

regierungsnahen Plakatfirmen 
 
ZEITSCHIENE DER ÜBERNAHMEN 
& SONSTIGEN SCHRITTEN  2010-2026 

  



16 
 

[Leseprobe] 

Prolog 

Ich stand an einem trüben, frühen Frühlingstag vor dem Studio des Fernsehsenders ATV, als mein 

Handy klingelte. Es war Lajos Simicska, der einstige politische Weggefährte von Viktor Orbán. Als 

freundschaftlich könnte ich unser Verhältnis nicht gerade bezeichnen. Meistens zog er mich zur 

Rechenschaft oder tobte wegen eines Artikels, den ich geschrieben hatte und der ihm nicht gefiel. Und 

obwohl er es auch dieses Mal nicht versäumte, auf die Népszabadság zu schimpfen, die damals noch 

die größte politische Tageszeitung Ungarns war, änderte sich sein Tonfall nach ein paar Sätzen.  

Er hatte einen Grund, denn zu diesem Zeitpunkt hatte er sich in seiner Enttäuschung bereits vehement 

gegen seinen einstigen Mitstreiter Viktor Orbán gewandt und trat als Medieneigentümer, wenn auch nur 

für kurze Zeit, als der letzte Verteidiger einer regierungsunabhängigen Presse auf. Versöhnlich teilte mir 

Simicska am Telefon mit, ich könne beruhigt sein, die Népszabadság sei noch nicht in unmittelbarer 

Gefahr: „Aber sie wollen die Zeitung schließen, das wissen Sie, oder? Es gab einen Plan dafür. Und 

den gibt es immer noch“, sagte er. Dann brach die Verbindung ab. 

Versteinert stand ich in jenem dunklen Raum, in den ich mich in Hoffnung auf Diskretion zum 

Telefonieren zurückgezogen hatte. Schon seit Jahren hatte ich den Druck verspürt, dass das Land sich 

in eine bestimmte Richtung bewegen würde, die auch das Schicksal der freien Presse und der 

Népszabadság besiegeln könnte.  

Einige der Journalisten und Redakteure der Zeitung beschlossen in 2015, den Kampf gegen den 

zunehmend stärkeren und offenkundigen Druck seitens der Orbán-Partei Fidesz aufzunehmen. Gegen 

jenen Druck, der langsam, aber unaufhaltsam zunahm, sich näherte und einem die Luft zum Atmen 

nahm: Der Redaktion wurde das Recht entzogen, den Chefredakteur zu wählen; prägende 

Persönlichkeiten wurden entlassen oder - zuweilen unter Zwang – in den Ruhestand geschickt. All das 

tarnte man vordergründig mit Sparmaßnahmen, die in Wirklichkeit aber die redaktionelle Arbeit 

gefährdeten. Damals wusste ich bereits: Wir konnten diesen Kampf nicht gewinnen. Die Zukunft schien 

mir, als ich mit meinem Handy in der Hand dort stand, zunehmend düsterer und unsicherer. 

Es gab Zeiten, in denen ich angesichts der sich um mich herum verdichtenden Zeichen überlegt hatte, 

ob ich meine Arbeit fortsetzen könnte, wenn die Népszabadság eines Tages sanft „auf Linie“ gebracht 

würde, damit sie in den Augen der Mächtigen nicht länger als Störfaktor galt. Doch verscheuchte ich 

diesen Gedanken schnell, denn ich war mir sicher, dass man das Blatt nicht sanft auf Linie bringen 

konnte und ich spürte, dass ich unfähig wäre, dabei zu assistieren. Das kann man als Journalist mit 

reinem Herzen nicht tun – existenzielle Umstände hin oder her. Selbst dann nicht, wenn einem vielleicht 

gar nicht vorgegeben wird, was man zu schreiben hat. Um sich als Journalist zu einem Instrument der 

Propaganda umdrehen zu lassen, braucht es Selbstaufgabe oder einen linientreuen Glauben, eine 

felsenfeste Überzeugung. Möglicherweise eine Kombination aus beidem. Ich aber war von Natur aus 

zur Selbstaufgabe ungeeignet. Und was den Glauben betrifft, so steht alles, was ich für wichtig halte – 

vor allem der feste Glauben daran, dass allen Menschen die gleichen Chancen zustehen müssen – im 

Gegensatz zu dem, was das System Viktor Orbáns verkörpert. Eigentlich hatte ich also nichts zu 

überdenken. Es blieb also nur der Kampf, um zu verhindern, dass wir auf Linie gebracht wurden – 

solange es eben möglich wäre.  

Doch Simicskas Anruf ließ mich erstarren: Es war mir bislang nicht einmal im Traum eingefallen, dass 

man die Népszabadság auch einstellen könnte. Das erschien unvorstellbar, handelte es sich doch um 

die bei weitem größte Tageszeitung Ungarns, die sich durchaus mit ihrer eigenen Vergangenheit 

auseinandergesetzt hatte und die ich für einen festen Bestandteil der ungarischen Kultur hielt. 



17 
 

Langsam kehrte ich in das ATV-Studio zurück. Einige sahen mich fragend an, warum ich das Studio so 

eilig verlassen hatte, aber ich sagte nichts. Mich überkam ein seltsames Gefühl, ein Déjà-vu, als hätte 

ich das schon einmal erlebt.  

Tatsächlich erinnerte ich mich: In den Monaten vor dem Regierungswechsel 2010 war ich mit einem 

Kollegen auf dem Weg ins Parlamentsgebäude, um ein Interview mit dem damaligen 

Ministerpräsidenten Gordon Bajnai zu führen, der nur ein Jahr lang regierte, um die ungarische 

Wirtschaft wieder auf den richtigen Kurs zu bringen. Wir hatten noch ein wenig Zeit, standen am 

Seiteneingang zum Parlament, und ich blickte in die Ferne. Über der Donau hing dichter Nebel, der 

alles verhüllte und verschleierte, Smog lag über der Stadt, ich erschauderte und zog den Mantel enger. 

„Ich glaube, wir betreten das Parlament jetzt für lange Zeit zum letzten Mal“, sagte ich zu meinem 

Kollegen, der nur nickte. Diese Ahnung sollte sich bewahrheiten. 

Genauso wie damals steckte ich an jenem Frühjahrsabend, nach diesem seltsamen Telefongespräch, 

die Hände in die Taschen, als würde ich frieren, und mich überkam ein Gefühl unendlicher Dunkelheit. 

***** 

Der Schatten des Zweidrittelsieges 

„Ja, wo ist denn der Iván?“ – mit dieser lässigen Frage betrat Viktor Orbán, der Vorsitzende der 

damaligen Oppositionspartei Fidesz und deren Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten, 

irgendwann im Herbst 2009, etwa ein halbes Jahr vor den Wahlen 2010, die Redaktion der 

Népszabadság. Dass Orbán kam, sorgte kaum für Aufsehen, denn die Népszabadság war allen 

Richtungen gegenüber aufgeschlossen, und führende Politiker jedweder Strömung waren häufig in der 

Redaktion zu Gast.  

Dafür gab es verschiedene Gründe. Einerseits wollten die Politiker ihre wichtigsten Botschaften 

platzieren, damit man sie später nicht missverstehen konnte. Zugleich testeten sie ihre politischen Ideen 

und hörten sich an, welches Bild sich führende Journalisten und Redakteuren von ihnen machten. 

Andererseits konnten die Journalisten kritische Fragen stellen und bekamen größtenteils ehrliche 

Antworten. Solche Unterhaltungen knüpften sich immer an eine Bedingung: Sie waren vom Gast nicht 

für die Öffentlichkeit bestimmt, daher erschien meist nur eine kurze Meldung darüber, dass ein solches 

Treffen stattgefunden hatte.  

Aus diesen inhaltlich wertvollen Begegnungen entstand ein Hintergrundwissen, das sich über lange Zeit 

gut nutzen ließ. Die Atmosphäre legte den Grundstein für eine spätere faire Kooperation, 

gegebenenfalls für ein Interview. So kam es beispielsweise zu dem denkwürdigen Gespräch mit László 

Kövér, einem der wichtigsten Anführer von Fidesz, dem früheren und späteren Parlamentspräsidenten, 

oder mit dem 2006 wiedergewählten Ministerpräsidenten Ferenc Gyurcsány, der in einem Interview in 

der Népszabadság schon lange vor seiner berüchtigten Őszöder-Rede zugab, in seiner Wahlkampagne 

zwar nicht gelogen, doch die Wahrheit nicht in allen Einzelheiten dargelegt zu haben. In seiner Őszöder-

Rede, die zum späteren Sturz des Regierungschefs führte, hatte Gyurcsány schließlich zugegeben: 

„Wir haben morgens, mittags und abends gelogen“, um den Wahlsieg zu erlangen. Das war für 

aufmerksame Leser der Népszabadság keine Überraschung mehr. 

Als Viktor Orbán 2009 der Redaktion der Népszabadság seinen Besuch abstatte, war Gyurcsány nicht 

mehr Regierungschef. Nachdem Őszöder-Skandal versuchte er noch geschickt zu lavieren, doch war 

er von Vornherein zum Scheitern verurteilt: Sein Rücktritt 2009 war der Schlusspunkt eines jahrelangen 

Niedergangs. Sein Nachfolger, Gordon Bajnai, übernahm das Amt des Regierungschefs allerdings nur 

für ein Jahr und auch nur, um die angeschlagene Wirtschaft wieder auf die Beine zu stellen. Daher 

wusste jeder, dass 2010 ein echter Wechsel erfolgen würde - mit Viktor Orbán. Und wer auch nur einen 

Funken Gespür für Politik hatte, der war sich darüber im Klaren, dass das ganz gewiss einen 

Zweidrittelsieg für Orbán bedeuten würde. Diese Mehrheit bedeutete mehr als nur politische Stärke. Sie 



18 
 

öffnete sämtliche Türen: Zum ersten Mal seit der Wende konnte eine Partei allein regieren und das 

System von Grund auf umgestalten.  

Eine Zweidrittelmehrheit hatte es in Ungarn früher schon gegeben, und zwar zwischen 1994 und 1998, 

als der Sozialist Gyula Horn, der eine bedeutende Rolle bei der deutschen Wiedervereinigung gespielt 

hatte, eine Koalition der Ungarischen Sozialistischen Partei (Magyar Szocialista Párt, MSZP) und der 

Bund Freier Demokraten (Szabad Demokraták Szövetsége, SZDSZ) anführte.  

Diese Parteien hatten damals zwar die Macht, das politische System nach ihrem eigenen Bild zu formen. 

Doch sie nutzten ihre Macht nicht, um die politische Ordnung umzuschreiben. Vielleicht hätten sie dazu 

1994, so kurz nach der Wende, keine Chance gehabt, auch wenn sie gewollt hätten. Denn die 

Erinnerungen an die postkommunistische Wende waren noch frisch, das politische Klima sensibel.  

2010 aber war die Stimmung anders. Viktor Orbán, der die Massen hinter sich wusste, stand auf der 

Seite jener, die von dem Wandel enttäuscht waren. Sie waren nicht nur enttäuscht, weil der ersehnte 

Lebensstandard des Westens noch immer nicht in greifbare Nähe gerückt war. Ihre Enttäuschung galt 

den vergangenen zwei Jahrzehnten seit der Wende, aber auch der Wende an sich, die keine Sicherheit 

gebracht hatte, sondern das Gegenteil: Sie fühlten sich der bescheidenen Sicherheit beraubt, die ihnen 

die kommunistische Kádár-Ära geboten hatte.  

Die Wende hatte vielen von ihnen die Arbeitsplätze genommen, im Tausch dafür aber nichts gegeben. 

Stattdessen empfanden die Menschen eine Arroganz der Mächtigen, mit der man den kleinen Leuten 

der Kádár-Ära, den Massen, begegnete. Sie hatten genug von dem feinen Gerede, davon, dass man 

ihnen ständig sagte, warum sie sich gerade wohlfühlen müssten. Sie hatten genug davon, dass sie 

ständig den Gürtel enger schnallen sollten, hatten genug von rasch aufeinanderfolgenden Sparpaketen, 

davon, dass man sie ständig mit einem nebulösen, fernen Zukunftsbild vertröstete. Und natürlich hatten 

sie genug von den außer Kontrolle geratenen Fremdwährungskrediten, davon, dass die meisten von 

ihnen niemals eine Chance bekamen, in einer eigenen Wohnung zu leben. Sie hatten genug davon, 

dass das eigene Heim nur Wunschtraum geblieben war, hatten genug von der Aussichtslosigkeit, die 

durch das politische Chaos zwischen 2006 und 2010, durch die Spaltung der Gesellschaft und die 

unversöhnlich scheinenden Gegensätze nur noch weiter verstärkt wurde. Aus dieser Situation, die lange 

aussichtslos schien, wies Viktor Orbán einen Ausweg. 

In der ungarischen Verfassung ist eine Zweidrittelmehrheit der Schlüssel zur absoluten Macht. Mit einem 

so hohen Stimmanteil lässt sich im Parlament alles verwirklichen. Man kann die Verfassung zum Fenster 

hinauswerfen und stattdessen ein neues Grundgesetz erschaffen, das nicht nur die Ideologie der 

politischen Mehrheit festschreibt, sondern auch ihre Macht wie eine Festung absichert.  

Mit einer Zweidrittelmehrheit kann man die Wahlregeln so umschreiben, dass die Modifizierungen stets 

die Zweidrittelmehrheit begünstigen. Mit einer Zweidrittelmehrheit kann man das Parlament ausschalten 

und einfach per Dekret regieren.  

Mit einer Zweidrittelmehrheit kann man die Mediengesetze ändern, man kann erreichen, dass 

Geschäftsleute, die zum persönlichen Kreis von Viktor Orbán gehören, und Personen, die staatliche 

Posten bekleiden, ihre Medienbeteiligungen in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro von einem 

Tag auf den anderen ohne jegliche Gegenleistung freiwillig einer Stiftung überschreiben. Mit einer 

Zweidrittelmehrheit kann man diesen ganzen Prozess anschließend zu einer Angelegenheit von 

nationaler strategischer Bedeutung erklären, womit die nationale Wettbewerbsbehörde die 

Rechtmäßigkeit des Vorgangs nicht untersuchen darf, mit einer Zweidrittelmehrheit lässt sich einfach 

alles lösen. 


